Kammerherrenschlüssel 

Datierung :
  • 1818-1830 [Herstellung]
Objekttyp: Schlüssel
Weitere Angaben zum Werk: Vergoldetes Messing [Material], Länge: 14.9 cm
Kurzbeschreibung:

Der Badische Kammerherrenschlüssel aus der Zeit Großherzog Ludwigs von Baden (1763-1830) sieht noch immer so aus wie seine Vorgänger aus der Regierungszeit Großherzog Karls (1786-1818). Ein Löwe und ein geflügetes Fabeltier halten einen Schild, darüber der Fürstenhut. Neu hinzugekommen ist jedoch die Initiale "L" für Ludwig. Derselbe Schlüsseltyp wurde später auch von Großherzog Leopold von Baden (1790-1852) geführt, allerdings hat man - wohl aus Gründen der Sparsamkeit - über das alte L die Initialen LGB, Leopold Großherzog Baden, genietet.

Kammerherren zählten zu den "Hof-Chargen", die in der unmittelbaren Umgebung des Fürsten Dienst taten. Sie mußten adelig sein, die Kammern, d. h. die Privatgemächer des Fürsten versorgen und waren für den geordneten Ablauf des höfischen Lebens und die Beachtung der Haus- und Hofordnung, verantwortlich. Als Zeichen ihrer Schlüsselgewalt über den beweglichen Besitz des Fürsten trugen sie einen Schlüssel am Gürtel. Diese ursprünglichen Funktionsschlüssel entwickelten sich bald zu symbolischen Rangabzeichen des Amtes.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Metall
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: C 2137 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/B4123F59465081CD2497B2B7CA7BEAA0

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)