"Friedr. Hecker's Abschied in Straßburg" 

Datierung :
  • 1848 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • E. G. May [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
  • Frankfurt am Main [Herstellungsort]
Objekttyp: Bilderbogen
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Kreidelithographie [Technik], koloriert [Technik], Höhe: 43.5 cm (Papier), Breite: 30.4 cm (Papier), Höhe: 46.5 cm (Rahmen), Breite: 34.5 cm (Rahmen)
Kurzbeschreibung:

Der Bilderbogen zeigt die Abreise des badischen Revolutionärs Friedrich Hecker (1811-1881) aus Straßburg am 5. September 1848. Er verließ sein schweizerisches Exil in Muttenz und wanderte nach Nordamerika aus.

Hecker erscheint umringt von einer großen Menge Bürger, Bauern, weinender Frauen und Kinder. Der herzliche Empfang wird durch Banner mit den Aufschriften "Freiheit und Gleichheit" und "Es lebe ... Repu ... " unterstrichen. Im Hintergrund wartet die "Diligence pour Paris", die Kutsche nach Paris, und in der Ferne ist das Münster von Straßburg zu erkennen. Hecker schwenkt aufmunternd seinen Hut, passend zu seinen Abschiedsworten unter dem Titel: " ... nie ist eine große Sache ohne Opfer errungen worden!".

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 80/409-337 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/CABC1D454ACC3D06FD8DBFA77CB38E76

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Revolution, Straßburg, Auswanderung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)