"Friedr. Hecker's Ankunft in Nord-Amerika" 

Datierung :
  • 1848 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • E. G. May [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
  • Frankfurt am Main [Herstellungsort]
Objekttyp: Bilderbogen
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Kreidelithographie [Technik], koloriert [Technik], Höhe: 43.3 cm (Papier), Breite: 30.4 cm (Papier), Höhe: 46.5 cm (Rahmen), Breite: 34.5 cm (Rahmen)
Kurzbeschreibung:

Der Bilderbogen zeigt die Ankunft des badischen Revolutionärs Friedrich Hecker (1811-1881) in Nord-Amerika. Heckers Popularität war in seiner neuen Wahlheimat Amerika nicht geringer als im Großherzogtum Baden, dem er Anfang September 1848 den Rücken gekehrt hatte.

Hecker kommt eine steinerne Treppe herauf und wird von einem Komitee empfangen, das ihm als Ehrengast eine Urkunde überreicht. Im Hintergrund ist ein Dreimaster sowie eine Zitadelle mit wehender Fahne zu sehen. Aus der Hütes chwenkenden Menge sticht links vorne ein exotisch gekleideter Farbiger mit Fes und langer Pfeife hervor. Die Darstellung ist unten links signiert: W (oder JN). V.1848.

Unmittelbar nach seiner Ankunft beschäftigte Hecker bereits wieder der Gedanke an die Fortsettzung der Revolution in Deutschland. Sein Aufenthalt sollte nur vorübergehend sein, um "zurückgekehrt, verwirklichen [zu können], was von so vielen als unerreichbar dargestellt wird".

Literatur: 1848/49. Revolution der deutschen Demokraten in Baden ; Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; Baden-Baden 1998, S. 248, Nr. 325, farb. Abb.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 80/409-338 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/D2AF63274EC49E2346758E9FB52BFFC0

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Revolution, Auswanderung, Schwarze
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)