Vergoldete Teekanne mit hochovalen Reserven 

Datierung :
  • 1812 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Georgius Jacobus Johannes van Os [Porzellanmaler]
Ortsbezüge (Werk):
  • Sèvres [Herstellungsort]
Objekttyp: Teekanne
Weitere Angaben zum Werk: Porzellan [Material], Höhe: 21.2 cm, Breite: 21.0 cm, Tiefe: 11.7 cm, Durchmesser: 8.0 cm (Standring)
Kurzbeschreibung:

Die bemalte und vergoldete Teekanne wurde in der französischen Porzellanmanufaktur in Sèvres gefertigt und trägt an der Unterseite die Datierung 1812.

Der sich über einem profilierten Standring erhebende eiförmige Gefäßkörper hat eine klar abgesetzte Schulter und einen konkav eingezogenen Hals. Die Tülle ist elegant geschwungen. Der an beiden Enden eingerollte Bandhenkel ragt deutlich über den Gefäßkörper hinaus. Die beiden hochovalen Bildfelder der Kanne hat der Porzellanmaler Georgius Jacobus Johannes van Os (1782-1861) mit naturalistischen Blumen dekoriert.

Die Teekanne und ein Milchkännchen (Inv.-Nr. 94/699 b) sind Teile eines Cabarets, welches die französische Kaiserin Marie Louise (1791-1847), die zweite Gemahlin Napoleons, der badischen Großherzogin Stephanie (1789-1860), die eine Adoptivtochter Napoleons war, zum Geschenk machte. Anlass für die Schenkung war der Namenstag der Großherzogin am 28. Dezember 1812.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 94/699 a [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/F3E6020E41E5DA93393607A660C977C1

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)