Hegel-Haus 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Am 27.8.1770 wurde Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831) im Haus Eberhardstraße 53 geboren. In diesem, heute als Museum gestalteten Haus bewohnten seine Eltern wahrscheinlich die Dachgeschosswohnung. Im 15./16. Jahrhundert erbaut, wurde das Gebäude auf einem Stich von Jonathan Sautter 1592 zum ersten Mal abgebildet. In den 80er Jahren dieses Jahrhunderts konnte es vor dem Abbruch gerettet werden und zählt nun zu den ältesten unversehrten Häusern in Stuttgart. In der 1991 eröffneten Hegel-Gedenkstätte werden Leben und Werk des Philosophen dargestellt. Einführende Texte erläutern die Exponate der einzelnen Themengruppen. Im Erdgeschoss sehen Sie die Stadt Stuttgart zur Zeit Hegels.
Objekttyp: Literarische Museen
Personenbezüge:
Weiter im Partnersystem: http://www.literaturland-bw.de/museen/

Adresse Eberhardstr. 53, 70173 Stuttgart
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)