Schelling-Gedenkraum im Stadtmuseum 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Am 27.1.1775 wurde Friedrich Wilhelm Joseph Schelling im benachbarten Pfarrhaus geboren. Das heutige Stadtmuseum diente zu der Zeit als Lateinschule, deren berühmtester Schüler zwei Jahrhunderte früher Johannes Kepler war. Im Schelling-Gedenkraum geben Autographen, Erstausgaben und Bildnisse einen Einblick in Leben und Werk des Philosophen. Eine kleine Handbibliothek wird laufend ergänzt und lädt zum Lesen ein. Lit.: Ute Schönwitz: Er ist mein Gegner von jeher. F.W.J. Schelling und H.E.G. Paulus. Warmbronn 2001; Ute Schönwitz: Schellings letzte Reise. Warmbronn 2004.
Objekttyp: Literarische Museen
Personenbezüge:
Weiter im Partnersystem: http://www.literaturland-bw.de/museen/

Adresse Pfarrstraße 1, 71229 Leonberg
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)