Hohenasperg. Ein deutsches Gefängnis 

Ortsbezüge:
Beschreibung: "Demokratenbuckel", "Tränenberg": Weit über Württemberg hinaus galt der Hohenasperg lange als das politische Gefängnis schlechthin. Viele tausend Menschen wurden dort über die Jahrhunderte hinweg gefangen gehalten. Manche mussten für ihre politische Überzeugung büßen, andere waren schlicht in Ungnade gefallen oder wurden Opfer rassischer Verfolgung. Und wieder andere hatten gestohlen, betrogen, Menschen getötet. Die Ausstellung im ehemaligen Arsenalgebäude der Festung bereitet die Geschichte des Hohenaspergs und seiner Gefangenen mit eindrucksvollen Originalobjekten und Dokumenten unter mehreren Blickwinkeln auf. Die vorgestellten Biografen umfassen so bekannte Namen wie Joseph Süß Oppenheimer, Christian Friedrich Daniel Schubart, Gottlieb Rau oder Eugen Bolz, aber auch kaum bekannte Schicksale wie das des französischen Kriegsgefangenen Charles Braemer oder den dramatischen Fall der Opernsängerin Marianne Pirker.
Objekttyp: Museum
Personenbezüge:
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Hohenasperg 1 71679 Asperg
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
26. März bis 5. Nov. 2022: Do bis So u. Fei 11-18 u. nach Vereinb.
E-Mail: besucherdienst@hdgbw.de
Homepage: https://www.hohenasperg-museum.de
Telefon: 0711/2123989
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)