Medaille von Rudolf Pauschinger auf Hermann von Stein 

Datierung :
  • 1924  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Rudolf Pauschinger (1882-1958)
Beteiligte (Werk):
  • Hermann von Stein (Kriegsminister) (1854-1927) [Wurde abgebildet]
Objekttyp: Medaille
Weitere Angaben zum Werk: Kupfer [Material/Technik]
Durchmesser: 80 mm, Gewicht: 241,92 g [Maße]
Literatur:
  • Medaille von Rudolf Pauschinger auf Hermann von Stein [MK 7892]
    Rudolf Pauschinger, 1953: Köpfe prominenter württembergischer Persönlichkeiten, Stuttgart, S. 138-139 Abb. Taf. XI,2
Kurzbeschreibung: Hermann Stein wurde 1854 in Wedderstedt (Harz) als Sohn eines Pfarrers geboren und war ein preußischer General der Artellerie. 1913 wurde Stein anlässlich des 25-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Wilhelm II. in den erblichen preußischen Adelsstand erhoben. Vom Oktober 1916 bis zum 9. Oktober 1918 war er preußischer Kriegsminister. Von Stein war Kommandeur der 204. Württembergischen Infanterie-Division von 1916 bis 1918. Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1924 zeigt den Kopf Hermann von Steins mit Uniformkragen nach rechts. Die Rückseite zeigt ein von einer Schlange umwundenes Schwert zwischen Hirschstangen und Löwen. [Kathleen Schiller]
Quelle/Sammlung: Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Münzkabinett
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: MK 18222
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=10292

Personenbezüge:
  • Hermann von Stein (Kriegsminister) (1854-1927)
Schlagwörter: Medaille
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)