Allegorie auf die Erhebung der Hohen Carlsschule zur Universität 

Datierung :
  • 1782 (wahrscheinlich)  [Vorlagenerstellung]
Autor/Urheber:
  • Nicolas Guibal (1725-1784) (wahrscheinlich)
Beteiligte (Werk):
  • Hohe Karlsschule [Wurde abgebildet]
Objekttyp: Gemälde
Weitere Angaben zum Werk: Öl auf Leinwand [Material/Technik]
H. 157 cm, B. 124 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Joseph II. (reg. 1765-1790), Kaiser und Reformer, war so beeindruckt von der Hohen Carlsschule, dass er einen Aufenthalt in Stuttgart um zwei Tage verlängerte, um das Institut genau kennenzulernen. 1781 schickte er dem überraschten Herzog Carl Eugen von Württemberg (reg. 1774-1793) ein Diplom, mit dem die Militärschule des Herzogs der altehrwürdigen Universität Tübingen gleichgestellt wurde. Von dort hagelte es daraufhin verständlicherweise Proteste. Gemalt von einem Carlsschüler, vermutlich nach einem Entwurf des Hofmalers Nicolas Guibal. Das Gemälde wird im Depot aufbewahrt.
Quelle/Sammlung: Malerei
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: AM 1142
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=182

Personenbezüge:
  • Hohe Karlsschule
Schlagwörter: Allegorie, Malerei, Ölgemälde, Gemälde, Ausbildung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)