Tagebuch der Amerikareise 1893 

Datierung :
  • 29.05.1893
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
  • Heidelberg [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Band eines mehrbändigen Werkes
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Der Lehrauftrag für Max Wolf an der Heidelberger Universität wurde am 6. Februar 1893 für "Astronomie sowie mathematische und physikalische Geographie" erteilt. Schon kurz darauf stellte er beim badischen Kultusministerium einen Antrag für ein Reisestipendium, um die amerikanische Astronomie aus eigener Anschauung kennenzulernen. In dessen Antwortschreiben heisst es: "Prof. Wolf unternimmt mit gnädigster Förderung seitens seiner Kgl. Hoheit des Großherzogs Friedrich I. von Baden und im Auftrag und mit Unterstützung von unserer Seite im Laufe des Sommers eine Studienreise nach Amerika und England, um daselbst die hervorragenden astronomischen Institute zu besichtigen, die Weltausstellung in Chicago zu besuchen und an dem dort stattfindenden Weltkongress der Astronomen teilzunehmen." Der Großherzog liess es sich nicht nehmen zwei Drittel der veranschlagten Kosten aus seiner Privatschatulle beizusteuern. Von dieser Reise brachte Max Wolf viele wertvolle Anregungen mit zurück, die den Bau der Heidelberger Sternwarte beeinflussten.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Heidelberger Handschriften (Heid. Hs.)
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-530529 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/heidhs3695a_14
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)