Hohenlohe, Georg Friedrich von 

Datierung :
  • vor 1646
Autor/Urheber:
  • Merian, Matthäus [Künstler]
Beteiligte (Werk):
  • Merian d.Ä., Matthäus [Verleger]
Ortsbezüge (Werk):
  • Frankfurt am Main [Verlagsort]
Objekttyp: Kupferstich
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material]
Bl. 142x106 (= Bild) [Abmessungen]
Inhalt:
  • [Informationen zur dargestellten Person:] Georg Friedrich von Hohenlohe (1569-1645), Dt. Offizier, Statthalter, Rat, Graf und Gouverneur von Augsburg. 1610 Graf in Weikersheim; 1603 kaiserl. Hofkriegsrat, 1604 Generalwachtmeister; wegen seiner Parteinahme für Friedrich V. von der Pfalz 1621 in die Acht erklärt, von der er zwei Jahre später gelöst wurde; wegen seines Anschlusses an die Schweden - er wurde 1631 schwed. Generalstatthalter im Schwäbischen Reichskreis - wurde er erneut in die Acht erklärt, 1637 unter Auflagen wieder begnadigt.
Quelle/Sammlung: Kön. Kupferstichcabinet Stuttgart / Kunsthistorisches Institut Tübingen / Univ. Bibl. Tübingen
Weiter im Partnersystem: https://tobias-bild.uni-tuebingen.de/detail/52069?ot=bilder&p=1,18

Personenbezüge:
Schlagwörter: Rat
Offizier
Graf
Statthalter
Gouverneur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)