Zentner, Wilhelm 

Andere Namensformen:
  • Zentner, Albert Eduard Friedrich Wilhelm
Geburtsdatum/-ort: 21.01.1893;  Pforzheim
Sterbedatum/-ort: 07.03.1982; München
Beruf/Funktion:
  • Literaturhistoriker
  • Schriftsteller
  • Kritiker
  • Theaterkritiker
  • Musikkritiker
Kurzbiografie: Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker, 1893-1982
Wirkungsorte:
GND-ID: GND/118772597
Weiter im Partnersystem: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/PDB.asp?ID=204680

Biografie: Nach dem Besuch des Gymnasiums in Karlsruhe studierte Z. in Heidelberg und München Germanistik, Musik- und Theaterwissenschaft, unterbrochen durch dreieinhalbjährige Teilnahme am Ersten Weltkrieg. Nach der Promotion (1920) schlug er die beschwerliche Laufbahn eines Privatgelehrten ein, in der er sich neben vielem anderen rund 50 Jahre mit Johann Peter Hebel, befaßte, den er seinen großen Lehrmeister nennt. Z. wurde 1955 durch die Verleihung des Hebel-Preises geehrt.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)