null

Die Ärztin und Frauenrechtlerin Rahel Straus

Rahel Straus, geb. Goitein
Rahel Goitein, um 1905 [Copyright: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg]
Heute wäre die Ärztin, Sozialarbeiterin und Frauenrechtlerin Rahel Straus, geb. Goitein, 140 Jahre alt geworden. Rahel Straus wuchs in Karlsruhe in einer jüdisch-orthodoxen Familie auf und besuchte dort das erste Mädchengymnasium Deutschlands. 1899 legte sie mit drei anderen Schülerinnen das Abitur ab. Rahel Straus war die erste Frau in Deutschland, die eine Abiturrede hielt und sie nutzte diese Rede, um die Bildungschancen von Frauen in Deutschland zu thematisieren. Im Jahr 1900 nahm Straus ihr Studium der Medizin an der Universität Heidelberg auf. Da ihre beiden Kommilitoninnen Heidelberg verließen, war sie in den ersten drei Semestern die einzige Studentin der Medizin unter den Studierenden und gilt somit als erste Medizinstudentin der Universität Heidelberg. 1905 schloss Straus ihr Studium mit dem Staatsexamen ab. Im selben Jahr heiratete sie den ebenfalls aus Karlsruhe stammenden Rechtsanwalt und bekannten Zionisten Elias Straus und zog mit ihm nach München, wo sie nach ihrer Promotion 1907 ihre eigene Praxis eröffnete. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagierte sich Rahel Straus vor allem in der Frauenbewegung. Sie war unter anderem Mitglied im „Verein für Fraueninteressen“, im „Verein für Frauenstimmrecht“ und im jüdischen Frauenbund, in dem sie als Schriftleiterin der „Blätter des Jüdischen Frauenbundes für Frauenarbeit und Frauenbewegung“ wirkte. Nach dem Tod ihres Mannes emigrierte sie mit ihren fünf Kindern 1933 nach Palästina, wo sie in Jerusalem bis an ihr Lebensende als Ärztin und Sozialarbeiterin tätig war.
In Gedenken an Straus‘ herausragendes Engagement wird seit 2019 durch die Landesarbeitsgemeinschaft Baden Württemberg Gegen das Vergessen - Für Demokratie e.V. der Rahel-Straus-Preis an bedeutende Projekte der Erinnerungskultur in Baden-Württemberg verliehen. Mehr Informationen zu Rahel Strauß finden Sie auf LEO BW.
00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss