Flötenuhr von Hubert Blessing 

Datierung :
  • um 1870 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Hubert Blessing [Uhrmacher]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Flötenuhr
Weitere Angaben zum Werk: Höhe: 250.0 cm, Breite: 90.0 cm, Tiefe: 54.0 cm
Kurzbeschreibung:

Mit einer dorischen Säule von 61 Metern erinnert man in London an den großen Brand von 1666, der vier Fünftel der Innenstadt zerstörte. Die Ansicht des „Monuments“ an der „Fish Street“ ruht hier auf zwei marmorierten korinthischen Säulen, die ebenso das Zifferblatt dieser Uhr rahmen.

Mit dem technisch raffinierten Objekt liegt sicher eine internationale Auftragsarbeit vor: Die Nachbarschaft zum Kur- und Glücksspielbetrieb von Baden-Baden im 19. Jh. war für die Kundengewinnung der Schwarzwälder Spieluhrenmacher bedeutend. Finanzschwer und international, zeigte sich von dort Interesse an regionalen „Souvenirs“. Man war im Kurbetrieb präsent, wie dem „Polytechnischen Journal“ des Dr. A. Poppe 1840 zu entnehmen: „Baden: Seit einigen Tagen verweilt auch der berühmte Blessing aus Kirnach im bad. Schwarzwald, Verfertiger der großen Musikwerke, die in England und Russland so würdige Bewunderung erregen, in unserer Mitte. Sein Name dürfte manchem Kurgaste bekannt seyn, der sich durch eigene Anschauung von der mechanischen Kunstfertigkeit dieses Mannes überzeugte, […].“ Und in Bezug auf ein gerade entstehendes Werk für Odessa fährt er fort: „Viel Tausend Personen von nah und fern, darunter mehrere reisende englische und russische Herrschaften besuchten dieses Kunstwerks wegen dies stille abgelegene Schwarzwälderthal, […]“. (zitiert nach Duffner 1968, S. 48) Trotzdem: Einen wesentlichen Teil des Geschäftes machten eben die kleineren Formate aus. Auch bei diesem Objekt erfolgte später die Einpassung in ein Standuhrengehäuse.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Musikinstrumente & Mech. Musikinstrumente
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2002/1300 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/1DA487E040CA52E2D9689E8EE6B93F54

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Schwarzwälderuhr, Musikautomat, Uhrenbau
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)