Strohflechterei im Schwarzwald 

Datierung :
  • um 1860-1870 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Genreszene
Weitere Angaben zum Werk: Nadelholz [Material], Ölfarben [Material], gemalt [Technik], Höhe: 27.2 cm, Breite: 37.0 cm, Höhe: 37.5 cm (Rahmen), Breite: 45.5 cm (Rahmen), Tiefe: 2.5 cm (Rahmen)
Kurzbeschreibung:

Das Tafelbild zeigt eine Familie / Gruppe von Personen bei der Heimarbeit. Ein Mann im Vordergrund scheint sich Notizen für eine Bestellung zu machen und ein Verleger / Fabrikant zu sein. Die Strohflechterei war im Raum Furtwangen / Hochschwarzwald ein Gewerbe, das von großer wirtschaftlicher Bedeutung war und den Uhrenbau flankierte. Seit Ende des 18. Jhs. bemühte sich die kirchliche (Kloster St. Blasien) wie weltliche Obrigkeit um präventive Maßnahmen, um Verarnungstendenzen gegenzuwirken, und förderte die Strohflechterei als Heimindustrie. Denn Ackerbau war im rauhen Klima und dieser Höhenlage nur eingeschränkt möglich. Mitte des 19. Jhs. wurde der beu gegründeten Uhrmachereischule in Furtwangen die Oberaufsicht über die regionale Strohflechterei zugewiesen. Die Darstellung der arbeitenden Frauen in Tracht als Sonn- und Feiertagsgewand passt zur Annahme, dass sich dieses Bild an ein bürgerliches Publikum richtete.

Literatur: Heck, Brigitte: Getrieben vom Besonderen. Originalität und Regionalität als Kriterien der Spiegelhalder-Sammlung in Karlsruhe. In: Michaela Haibl u.a. (Hg.): Die Leidenschaften des Sammlers. Oskar Spiegelhalder als Wissenschaftsamateur. Villingen-Schwenninger 2015, S. 169-192.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Gemälde
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: Sp 4298 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/72D55631CC3F48CCA6E31B890D7DACBC

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]

Schlagwörter: Hut, Stroharbeit, Schwarzwald, Strohflechterei, Hausindustrie, Mode, Frauentracht, Schwarzwald / Tracht, Schwarzwald / Strohflechterei, Bauernhaus, Handwerk, Gewerbeförderung, Großherzoglich Badische Uhrmacherschule (Furtwangen im Schwarzwald)
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)