Tor in Emmendingen 

Datierung :
  • 1933-1945 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Hermann Fuss [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie / Gebäude
Weitere Angaben zum Werk: Fotopapier [Material], Abzug [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 18.0 cm, Breite: 13.0 cm
Kurzbeschreibung:

Das Niederemmendinger Tor oder Untere Tor ist das einzig erhaltene von ursprünglich vier Stadttoren.

Der Bau geht auf das frühe 17. Jahrhundert zurück und wurde Anfang des 18. Jahrhunderts in barocker Form neu gestaltet. Damals hatte das Tor nur eine Durchfahrt, die zweite wurde erst 1929 hinzugefügt.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2002/403 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/8457F61120ED4107A5DEABFD32E63FAB

Schlagwörter: Gebäudeansicht, Stadttor, Architektur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)