Hutfabrik Sauter in Schonach 

Datierung :
  • um 1970 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Postkarte
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Drucktechnik [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 9.1 cm, Breite: 14.1 cm
Kurzbeschreibung:

Ortsansicht von Schonach im Schwarzwald mit Hutfabrik Sauter. 1905 hatte die Firma noch 4 Näherinnen und 12 Heimarbeiter.

1863 wurde die Strohhutfabrik Sauter durch Ludwig F. Sauter gegründet. Es wurden Strohhutpressen sowie hunderte von verschiedenen Hutformen angeschafft. Hüte tragen war in Mode. Für die Trachten wurden sowohl der heimische Strohzylinder als auch Strohhüte als Unterbau für den weltbekannten Schwarzwälder Bollenhut hergestellt. Neben den Hüten wurden auch Strohtaschen in großen Mengen hergestellt. Bis 1992 betrieb die Tochter Anne-Marie Sauter die Strohhutfabrik und den Handel mit Strohhüten und Fastnachtsartikeln. Text und Info: http://www.strohmanufactur.de/strohhutfabrik-sauter/strohhutfabrik-sauter-heute/ (2/2021).

Für den Erhalt des Gebäudes uns seines Inventars hat sich 2017 ein Förderverein Schwarzwälder Strohmanufactur gebildet. Wie es mit der Strohhutfabrik Sauter weitergeht, ist auch Anfang 2021immer noch unklar. Der Abriss wird laut Gemeindeverwaltung allerdings immer wahrscheinlicher.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2007/61 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/8517E7B2EF3241FC99EDEEDF162F6C6F

Schlagwörter: Fabrik, Strohhut, Ortsansicht, Schnee
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)