Schwedenprozession und Schwerttanz 

Datierung :
  • 1962 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Johannes Künzig [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik], Höhe: 2.4 cm, Breite: 3.6 cm
Kurzbeschreibung:

Trachtenpaare beim Tanz.

In Überlingen finden seit 1634 zweimal jährlich Schwedenprozessionen statt. Sie wurden im 30jährigen Krieg als Dankprozessionen für die Bewahrung der Stadt bei der Belagerung durch schwedische Truppen feierlich gelobt. Der Ursprung des Schwerttanzes ist dagegen ungewiss. Lange wurde er an Fasnacht getanzt und die Narrenfigur "Hänsele" spielt in ihm eine große Rolle. Heute wird der Schwerttanz nur noch zu ganz besonderen Anlässen und im Anschluss an die zweite Schwedenprozession aufgeführt.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 91/868 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/BF640E7C33894947AA48E9ACE69EA7B4

Schlagwörter: Brauch, Tanz, Tracht, Prozession
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)