Badener Höhe 

Datierung :
  • 1905 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Steinkopf [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Schwarzweißdia [Technik], Höhe: 8.5 cm, Breite: 10.0 cm
Kurzbeschreibung:

Landschaft und aufziehende Wolken bei der Badener Höhe.

Der Fotograf der Aufnahme, Wilhelm Steinkopf, war Chemiker, Hochschullehrer und Schriftsteller (*28.Juni 1879 in Staßfurt, gestorben am 12.

März 1949 in Stuttgart). 1898 studierte er Chemie und Physik zunächst in Heidelberg, und ab 1899 an der TH Karlsruhe, wo er 1905 sein Diplom erwarb. Es folgten Promotion und Habilitation an der TH Karlsruhe. Von 1909 bis 1914 hatte er an der TH eine außerordentliche Professur, die durch den Ersten Weltkrieg beendet wurde. Nach seinem Kriegseinsatz wechselte er 1919 an die TH Dresden als außerordentlicher Professor für organische Chemie.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2019/1-37 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/E944584E152C480AB96D7D0A910233D4

Schlagwörter: Landschaft, Wolken
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)