Gespräch zu Worms am 28. Oktober 1540 zwischen den katholischen und den protestierenden Ständen 

Kurzbeschreibung: Enthält: Ulm teilt Heilbronn die Verhandlungen mit, die auf dem zum Gespräch bestimmten Tag zu Worms dem Gespräch vorgegangen sind. Die zum Gespräch verordneten kaiserlichen Räte verlangen, dass die Protestanten Artikel übergeben sollen, welches diese aber für überflüssig halten unter Beziehung auf ihre Konfession und Apologie. Weil aber nachher doch in Artikeln verhandelt worden, so übergeben die Protestanten die Ihrigen.
Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1540  [1540]
Umfang: 1 Bü
Anzahl der Digitalisate: 61
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg
Neuwürttembergische Bestände vor 1803 bzw. vor 1806/10 / 11. Jh.-1940
Reichsstädte
Heilbronn, Reichsstadt: Religionswesen / 1521-1631
1. Reformation
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: B 189 II Bü 38 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-2355661

Ortsbezüge:
  • Heilbronn HN
  • Ulm UL
  • Worms WO
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)