Waldbrüderhaus Tübingen 

Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung: 1400 [15. Jh.]
Zerstörung/Aufhebung: 1499 [15. Jh.]
Beschreibung: Im oberen Teil des Himbachtales befand sich im Mittelalter eine Einsiedelei, die wohl nach 1500 eingegangen ist. 1920 waren dort noch kniehohe Grundmauern zu sehen. Die Flurbezeichnungen "Bruderbrunnen" und "Brudergartenwiese" erinnern noch heute an das ehemalige "Bruderhaus".
Autor: WILFRIED SETZLER
Objekttyp: Kloster
Ordensregel:
  • Waldbrüder 15. Jh.-15. Jh.
Sonstiges: Bistum: Konstanz, ab 1821 Rottenburg-Stuttgart
Weiter im Partnersystem: http://www.kloester-bw.de/?nr=1053

Adresse Tübingen

Literatur:
  • W. Zimmermann / N. Priesching (Hg.): Württembergisches Klosterbuch. Klöster, Stifte und Ordensgemeinschaften von den Anfängen bis in die Gegenwart. Stuttgart 2003. 476 (W. SETZLER).Der Landkreis Tübingen. Hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Landkreis Tübingen (Kreisbeschreibungen des Landes Baden-Württemberg). 3 Bde. Tübingen 1967/74. II, 711.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)