Weingarten 1962 

Datierung :
  • 30.08.1962  [Aufnahmedatum]
Objekttyp: Foto
Weitere Angaben zum Werk: schwarz/weiss; Querformat; 7 x 11; Negativ
Kurzbeschreibung: Benediktinerabtei St. Martin mit Martinsberg.
Inhalt:
  • 1056 gründete Welf IV. auf dem Martinsberg ein Benediktinerkloster, das mit Mönchen aus Altomünster besiedelt wurde. Die Basilika St. Martin in Weingarten ist mit 102 m die längste Barockkriche Deutschlands. Um das Jahr 1090 wurde der Abtei von der Gattin Welfs IV. die Heilig-Blut-Reliquie geschenkt. Diese Reliquie besteht aus Erde des Berges Golgotha, die mit Jesu Blut getränkt sein soll. Am Freitag nach Christi Himmelfahrt findet der Blutritt statt, die größte Reiterprozession der Welt. Der Blutritt wurde 1529 erstmals schriftlich erwähnt und bereits damals als Brauch „von alt her“ bezeichnet. Zum Auftakt des Blutrittes nehmen an Christi Himmelfahrt Tausende von Pilgern an einer abendlichen Lichterprozession zum Kreuzberg (seit 1890) teil.
Quelle/Sammlung: Bestand LMZ-BW

Weitere Angaben zum Objekt: Hinweis: Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ortsbezüge:
Schlagwörter: > Architektur> Kirche, Kloster, Kapelle
Raumordnung (Geographie)
> GPS > Luftaufnahme, Luftbild
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)