Schilteck - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Schramberg
Ersterwähnung: 1200 [um 1200]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Hof.
Geschichte: Höhenburg nördlich der Stadt Schramberg, um 1200 erbaut, mit starkem Turm, der den Eingang vom Halsgraben her deckt. Herren von Schilteck mit Hugo von Schramberg erstmals 1271 erwähnt, wohl ein Zweig der Herren von Dettingen und Bellenstein, Auftreten bis ins 15. Jahrhundert Lehnsleute u.a. der Herzöge von Teck und von Urslingen. 1333 war Schilteck im Besitz der Herter von Dußlingen und ging im Lauf des 14. Jahrhundert an die von Wartenberg über. 1421 war die Burg österreichisches Lehen im Besitz von Wartenberg über. 1421 war die Burg österreichisches Lehen im Besitz der von Ow.

Name: Höhenburg
Datum der Ersterwähnung: 1200 [um 1200]
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)