Landauhof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Binzwangen

Geschichte: Staatsdomäne. Der Hof ging aus den zur Burg Landau gehörigen Gütern hervor. Früher eigene Markung. Die längst abgegangene Burg ist 1256 (castrum) erstmals erwähnt und war damals Sitz eines Zweiges der Grafen von Grüningen, die sich von 1269 an nach ihr benannten. Das Geschlecht sank bereits im 14. Jahrhundert in den Niederadel ab und starb 1690 im Mannesstamm aus. Die Burg war schon 1323 bis 1356 vorübergehend veräußert, 1437 an die Truchsessen von Waldburg, 1443 an Kloster Heiligkreuztal. Diesem wurde 1444 der »hintere Berg« (wohl die Hauptburg) vom Reich zu Eigen überlassen. Die Herren von Landau brachten die abgegangene Burg nochmals 1544 in ihren Besitz, doch scheiterte der Versuch des Wiederaufbaus. 1672 endgültig an Heiligkreuztal.

Name: Burg Landau
Datum der Ersterwähnung: 1256
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)