Triftshausen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Gröningen
Ersterwähnung: 1345

Historische Namensformen:
  • Triftzhusen 1345
Geschichte: 1345 Triftzhusen, Personenname, wohl ältere Ausbausiedlung. Auf einer Burg unbekannter Lage saßen schon 1215 und 1345 — 1485 Adlige; neben ihnen hatten im Lauf der Zeit andere Adlige hohenlohische Lehen inne. Ab Anfang des 15. Jahrhunderts erwarb Ansbach Besitz, es übte auch die Ortsherrschaft aus. Die Vogtei war geteilt unter die Grundherren, die größtenteils auf umliegenden Rittergütern saßen. 1449 im Städtekrieg eingeäschert. — Kirchlich zu Gröningen, nach der Reformation zu Wallhausen, ab etwa 1600 wieder zu Gröningen.

Name: abgegangene Burg
Datum der Ersterwähnung: 1215
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)