Hambrücken - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1161

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Siedlung im Kern Straßendorf in Nord-Süd-Erstreckung auf der Rheinniederterrasse östlich der Wagbachniederung. Jüngere Wachstumsspitzen der Nachkriegszeit östlich und vor allem westlich der Einstraßenanlage. Neues Gewerbegebiet im Osten.
Historische Namensformen:
  • Hainbrucgen 1161
Geschichte: 1161 Hainbrucgen, Brücke im umhegten Gebiet. Rodungssiedlung, rings von der Lußhardt umgeben. Wohl schon mit der Lußhardt seit 1056 unter bischöflich-speyerischer Herrschaft. Amt Kislau, 1803 badisch, Amt Bruchsal. Gemarkung 1931 durch Zuteilung von Stücken der Lußhardt vergrößert.

Ersterwähnung: 1509
Kirche und Schule: Kirche wohl Patrozinium St. Remigius, 1509 dem Speyerer Stift St. German inkorporiert. Neugotische katholische Pfarrkirche von 1903. Diasporaort im evangelischen Pfarrbezirk Philippsburg.
Patrozinium: St. Remigius
Ersterwähnung: 1509

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)