Rohrbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0766 [766, Kopialüberlieferung 12. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Ehemaliges altes Bauerndorf mit teils noch verschachtelter, dichter Bebauung auf dem Schwemmfächer des Rohrbachs im Bergstraßenbereich südlich des Neckars. Im Westen schließt an die Wohnbebauung, die nach Norden in das Neubaugebiet der Südstadt übergeht, ein ausgedehntes Industriegelände an, durch das Rohrbach mit Kirchheim baulich verwachsen ist. Südlich davon großes Neubaugebiet mit Wohnblöcken, Reihen- und Einzelhäusern im Hasenleiser. Südlich des einstigen dörflichen Siedlungskerns liegt das klassizistische Schlösschen mit Park, später Tbc-Krankenhaus mit großen Neubauten. Im Süden zwischen В 3 und der Bahnlinie Ausbau eines neuen Industriegebietes.
Historische Namensformen:
  • Rorbach 0766 [766, Kopialüberlieferung 12. Jahrhundert]
Geschichte: 766 (Корialüberlieferung 12. Jahrhundert) Rorbach, von Schilfrohr. Frühe Ausbausiedlung von Kirchheim, merowingerzeitliche Plattengräber beim Friedhof. Südlich über dem Ort der Flurname Burg. Dort wohl der Sitz der Edelfreien von Kirchheim. Die Herrschaftsverhältnisse bis ins 13. Jahrhundert analog zu Kirchheim. Die Ortsherrschaft hier aber schon vor 1234 bei der Pfalz. Zent Kirchheim, manchmal auch nach Rohrbach benannt, Oberamt Heidelberg. 1770 klassizistisches Schlösschen des Herzogs Karl August von Pfalz-Zweibrücken, 1803 an Amalie von Baden, 1834 an Private, heute Lungenklinik. Rohrbach gehörte auch nach dem Übergang an Baden 1803 zum Bereich der in Heidelberg ansässigen Bezirksverwaltung.

Name: Schloss Rohrbach
Datum der Ersterwähnung: 1770

Ersterwähnung: 1496
Kirche und Schule: Die Kapelle (1496) St. Benedikt war von der Pfarrei Kirchheim abhängig. Erst 1653 erhielt Rohrbach den Sitz der reformierten Pfarrei, die Lutheraner zählten bis 1821 zu Leimen. Evangelische Kirche von 1907 im einst befestigten Kirchhof unter Verwendung eines Chorturms aus dem 13. Jahrhundert, heute Melanchthonkirche. Pfarreien Rohrbach Ost und West, letztere 1968 errichtet. 1733 katholische Filialkirche St. Johann Nepomuk, bis 1771 von der Mutterpfarrei Leimen abhängig, dann katholische Pfarrpfründe wiedererrichtet. 1838 Pfarrei, neue Pfarrkirche St. Johannes Apostel, 1963 erbaut als Zentralbau, die alte Kirche zum Gemeindehaus umgebaut.
Patrozinium: St. Benedikt
Ersterwähnung: 1496

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)