Schlüpfingerhof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Malterdingen
Ersterwähnung: 1317 [1317/41]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Hof in einer Gemarkungsexklave im Vierdörferwald.
Historische Namensformen:
  • Slupfingen 1317 [1317/41]
Geschichte: 1317/41 Slupfingen. Unechteringen-Ort, Siedlung des Hochmittelalters (?). Kloster Tennenbach hatte hier im 14. Jahrhundert Einkünfte, die es von Heinrich von Teningen erworben hatte. 1431 verkauften Rudolf von Schnellingen und Hans Dietrich von Keppenbach das Dorf an den Ritter Heinrich von Wiesneck. Tennenbach erwarb den Ort 1455. Nachdem dieser 1469 im Krieg niedergebrannt war und die Bewohner ihn nicht mehr aufbauen wollten, kaufte Malterdingen die Liegenschaften, die Grundherrschaftsrechte blieben aber weiterhin bei Tennenbach.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)