August Breunig aus Hainstadt mit seinen Primizbräuten (2 Aufnahmen) 

Datierung :
  • 1934
Autor/Urheber:
Objekttyp: Fotografisches Negativ
Weitere Angaben zum Werk: Glasnegativ, nasses Kollodiumverfahren [Material/Technik], je 18 x 24 cm [Maße]
Literatur:
  • August Breunig mit Familie
Inhalt:
  • Der Neupriester August Breunig (geb. 14. Juli 1909 in Hainstadt, gest. 25. Januar 1965 bei Bad Peterstal) im Weiß'schen Atelier in Buchen. Es entstanden zwei Aufnahmen: einmal mit drei Primitzbräuten (u. a. Margarete Schifferdecker und Maria Weismann) und eine zweite mit der kleinsten Braut (W-0702). Die Primiz wurde am 22. April 1934 in Hainstadt gefeiert. Nach dem Theologiestudium in Freiburg und Münster wurde Breunig am 14. April 1934 zum Priester geweiht. Breunig war elf Jahre Vikar in der Karlsruher Kirchengemeinde St. Bernhard, bevor er 1947 die Pfarrei Waibstadt übernahm. Seit 1959 war Breunig Dekan des Kapitels Waibstadt. Er starb bei einem Autounfall.
    August Breunig mit Familie
Quelle/Sammlung: Bildarchiv Karl Weiß
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 129
Weiter im Partnersystem: https://www.museum-digital.de/bawue/index.php?t=objekt&oges=5625

Ortsbezüge:
  • Konrad-Adenauer-Straße 8 (Buchen)
Schlagwörter: Römisch-katholische Kirche, Priester, Portrait, Katholizismus, Klerus, Primiz, Neupriester
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)