Kurt Rosenbaum Einschulung 

Datierung :
  • 1928
Autor/Urheber:
Objekttyp: Fotografisches Negativ
Weitere Angaben zum Werk: Glasnegativ, nasses Kollodiumverfahren [Material/Technik], 18 x 24 cm [Maße]
Literatur:
  • Ingrid Bruch: Von Hainstadt über Frankfurt nach Brooklyn/N.Y.
Inhalt:
  • Kurt Rosenbaum (1922-2012) als ABC-Schütze. Aufnahme zur Einschulung. Die Grundschule besucht Kurt an seinem Heimatort. Als er 1935 auf das Gymnasium in Buchen wechselt, wird er gemobbt und verprügelt weil er Jude ist. Um dem ein Ende zu bereiten, schicken die Eltern Kurt nach Frankfurt, damit er am Philanthropin einen Schulabschluss machen kann.
    Ingrid Bruch: Von Hainstadt über Frankfurt nach Brooklyn/N.Y.
Quelle/Sammlung: Bildarchiv Karl Weiß
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 129
Weiter im Partnersystem: https://www.museum-digital.de/bawue/index.php?t=objekt&oges=5636

Ortsbezüge:
  • Konrad-Adenauer-Straße 8 (Buchen)
Schlagwörter: Kind, Kinderporträt, Einschulung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)