Bischof Friedrich von Würzburg benachrichtigt Herzog Christoph von Württemberg, dass der mutmaßliche Mörder des Bischofs Melchior von Würzburg samt Jakob Feck von Berlichingen (?), genannt Odenwälder, gefangen genommen wurden, vor der Auslieferung nach Würzburg sich Kretzer jedoch erdrosselt habe und bei Aschaffenburg verbrannt worden sei, desweiteren liegen die Verhöre und das Mordgeständnis bei sowie die Aussage, dass die Täter Gefolgsleute des Wilhelms von Grumbach seien. 

Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1562  [März 1562-April 1562]
Umfang: 20 Blatt
Anzahl der Digitalisate: 24
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Altwürttembergisches Archiv
Auslesebestände über Auswärtiges / 1235-1870
Allgemeines / 1262-1815
Regierungsakten / 1535-1692
Herzog Christoph von Württemberg
Korrespondenz mit Würzburg
Friedrich von Wirsberg, Fürstbischof von Würzburg (1504-1573)
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: A 71 Bü 1172 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1417208

Ortsbezüge:
  • Aschaffenburg AB
  • Würzburg WÜ
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)