Adelheid bestätigt mit ihren Söhnen Heinrich, Johann und den anderen und mit Zustimmung ihres Ehemanns des von Trauchburg dem Kloster Heggbach ihren Verkauf der Eigenleute Heinrich von Schaemar, seiner Ehefrau Kunigunde und seiner Tochter Adelheid, mit dem Zusatz, dass sie Kunigunde und Adelheid für den Altar der Hl. Jungfrau Maria in Heggbach, Heinrich aber für den Altar des Hl. Petrus in Maselheim, an den er schon vorher gehörte, bestimmen (presentamus). Siegler: Die Ausstellerin. Zeugen: Cunrad genannt Varæer, Hainrich der obigen amtmann, Albertus Tanclarius, Johannes Cocus. Datum Biberach, anno domini MCCLXXXXI., III. kalendas Martii. 

Erstellt (Anfang): 1291  [1291. Februar 27.]
Objekttyp: Urkunden
Quelle/Sammlung: WUB Band IX., Nr. 4094, Seite 439
Weiter im Partnersystem: http://www.wubonline.de/?wub=5046

Überlieferung/Ausgaben: Regesten: Regesta Heggbacensia, S. 214 (nach dem Original mit abgegangenem Siegel in Buxheim).

Ortsbezüge:
Sonstiges: Ausstellungsort: Biberach
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)