[Urkunde] 

Datierung :
  • 23.08.1485
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
  • Heidelberg [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Pfalzgraf Philipp bekennt, dass er sich mit der Äbtissin und dem Konvent des Zisterzienserinnenklosters Marienborn Weidas bei Alzey, die ihm die Hälfte des Dorfes Eimsheim übertragen haben, über die Einsetzung eines dortigen Schultheißen, das Gericht und seine Ordnung sowie die Dorfordnung verständigt habe, und er verspricht für sich und seine Erben die Güter und Hofleute des Klosters in dem genannten Dorf steuerfrei zu lassen. Der Pfalzgraf macht die Beschlüsse seinen Beamten vorort bekannt und fordert diese auf, die Bestimmungen einzuhalten. Ankündigung des pfalzgräflichen Siegels.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-81603 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm62

Ortsbezüge:
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)