Tiefenbach - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Ersterwähnung: 1100 [um]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Burg und Weiler westsüdwestlich von Dettingen.
Historische Namensformen:
  • Dieffenbach 1100 [um]
  • Tiphenbach 1269
Geschichte: Um 1100 Dieffenbach. 1269 Tiphenbach. Die Burg erbauten vor 1269 die Küfer (Kyfer) von Tiefenbach, Dienstmannen der Herzöge von Teck, später der Grafen von Württemberg, von denen auch die Burg zu Lehen ging. Diese verlieh 1377 Graf Eberhard der Greiner an die von Hochdorf. Sie verfiel wohl schon vor dem Aussterben der Küfer im 15. Jahrhundert. Burghügel, Wall und Graben noch erkennbar. Die um 1100 genannte bäuerliche Siedlung Tiefenbach ging vor 1493 ab.

Name: Burg Tiefenbach.
Datum der Ersterwähnung: 1269 [vor]
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)