Unser Schulungsangebot

Die Agentur LEO-BW-Regional bietet regelmäßig kostenlose Schulungen rund um das Themenfeld GND und Normdaten an. Diese stehen allen nicht-bibliothekarischen Kultureinrichtungen aus Baden-Württemberg offen.

Momentan bieten wir Schulungen zu folgenden Themen an:

  • GND-Webformulare für Personen und Körperschaften
  • OpenRefine

GND-Webformulare:

Über die GND-Webformulare der Deutschen Nationalbibliothek können simple Datensätze in der GND neu erfasst und bestehende Datensätze geändert werden. Das webbasierte Formular kann ohne intensive Einarbeit in die umfangreichen bibliothekarischen Regelwerke genutzt werden und bietet somit eine niedrigschwellige Partizipationsmöglichkeit. Vorausgesetzt wird allerdings die Betreuung und Datenredaktion durch eine GND-Agentur bzw. eine Bibliothek. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, können in der Institution mehrere Personen parallel Daten unmittelbar in die GND einbringen.Momentan sind Webformulare für Personen und Körperschaften vorhanden. Weitere Formulare, etwa für Gebietskörperschaften, sind in Vorbereitung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

OpenRefine

Um Bestands- oder Verzeichnungsdaten mit Normdaten anreichern zu können, müssen diese zunächst einmal Daten aufgeräumt und strukturiert werden. Wer hierfür als geläufig verfügbare Option auf das Tabellenkalkulationsprogramm Excel zurückgegriffen hat, muss doch oftmals feststellen, dass das nicht immer die geeignetste Wahl ist. Eine kostenfrei verfügbare Alternative kann das OpenSource Projekt OpenRefine sein, ein Programm zur Bereinigung, Umwandlung und Anreicherung von tabellarischen Daten. Durch die Einbindung von Reconciliation-APIs bietet OpenRefine die Möglichkeit, einen ganzen Datenbestand über den Dienst lobid mit der GND abzugleichen. In unserer Schulung führen wir in das Programm und seine Nutzung für den GND-Abgleich ein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

In der Regel bieten wir zweimal im Jahr Schulungstermine an. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Suche