null

Das jüdische Purim-Fest

Megillah [Quelle: Rabbinatsmuseum Braunsbach/BW Museum digital https://bit.ly/364H7Ib]
Megillah [Quelle: Rabbinatsmuseum Braunsbach/BW Museum digital https://bit.ly/364H7Ib]

Das Purim-Fest erinnert in der jüdischen Tradition an Königin Ester und die Errettung des jüdischen Volkes aus drohender Gefahr in der Diaspora. Es ist ein Fest der Freude, bei dem es neben dem Gottesdienst Geschenke und Unterhaltung gibt. Darüber hinaus ist es üblich sich zu verkleiden, Lärm zu veranstalten und mit parodierenden Reden oder Darstellungen aufzutreten. Die Ähnlichkeit mit dem christlichen Fasching ist unübersehbar und tatsächlich soll etwas davon in die jüdische Tradition eingeflossen sein.

Mit einem Augenzwinkern wird auf das Buch Ester verwiesen, das alljährlich beim Purim-Fest sowohl im Synagogen-Gottesdienst als auch in jüdischen Haushalten gelesen wird. Hier taucht Gott nicht namentlich sondern nur in Umschreibungen auf, was zu der schelmischen Aussage geführt haben soll, dass sich selbst Gott zu Purim verkleide.

Die abgebildete Schriftrolle enthält den Text des Buches Ester aus der hebräischen Bibel. Die gezeigte Megillah-Ester war seit dem 18. Jahrhundert im Besitz der Familie Strauß aus Niederstetten im heutigen Main-Tauber-Kreis. Einer der Söhne wanderte Anfang des 20. Jahrhunderts nach Amerika aus. Seine Enkelin übergab sie bewusst einem deutschen Museum. Die Rolle besteht aus Pergament und ist handgeschrieben. Im Inneren befinden sich an einigen Stellen Ornamente.

Die Schriftrolle befindet sich heute im Rabbinatsmuseum in Braunsbach. Hier wird die Geschichte der Landjuden am Beispiel des hohenlohischen Dorfes Braunsbach behandelt. Themenfelder sind die Geschichte der jüdischen Gemeinde Braunsbach selbst, das Bezirksrabbinat sowie Lebensweisen der jüdischen Mitbürger.

Eine ganz eigene Purim-Tradition entwickelte sich in Gailingen am Hochrhein, wo die jüdische und nichtjüdische Bevölkerung alljährlich zusammenkam um zu feiern.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss