null

Gewässer in Baden-Württemberg

Die Kapelle St. Wendel zum Stein bei Dörzbach [Quelle: Landesmedienzentrum BW]
Die Kapelle St. Wendel zum Stein bei Dörzbach [Quelle: Landesmedienzentrum BW]

Anlässlich des Welt-Wasser-Tags im März möchten wir auf besondere Gewässer unseres Bundeslands hinweisen. So dürfen wir nicht nur die Annehmlichkeiten des Bodensees genießen, hier entspringen mit Donau und Neckar zwei bedeutende Flüsse, von denen ersterer, wie auch der Rhein, mehrere Länder verbindet. Dem kam in vorindustrieller Zeit große Bedeutung zu.

Vor allem im Schwarzwald aber auch darüber hinaus wurden Talsperren und Wasserspeicher erbaut, die bei der Energiegewinnung von Bedeutung sind.

Hinweisen möchten wir außerdem auf geologische Phänomene wie die Donauversickerung oder das Schluchtensystem der Wutach. Und last but not least hat das Wasser nicht nur die Kraft, Böden und Felsen abzutragen, sondern kann diese auch zum Wachsen bringen, wie die Kalktuff-Felsen bei Bad Überkingen oder im Jagsttal zeigen. Hier verläuft zwischen Dörzbach und Hohebach ein 70 m langer Felsen , in dem sich Höhlen und Nischen befinden, die bereits in prähistorischer Zeit genutzt wurden. Eine davon weist Spuren mit gotischen Stilelementen auf und könnte als Klause gedient haben, später wurde daneben die heutige Wallfahrtskapelle St. Wendel zum Stein errichtet.

Kostenlose Gewässerführungen mit regionalen Schwerpunkten werden über den Verein Gewässerführer Baden-Württemberg angeboten

Auf LEO-BW finden Sie:

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss