null

In teuflischem Tempo Richtung Teck

Georges Cuviers Wanderung über die Schwäbische Alb - Tag 2

Besteigung der Teck, Zeichnung von Georges Cuvier (Ausschnitt). Quelle: Bibliothèque de l’Institut de France, Ms 3312: Papiers et correspondance du baron Georges Cuvier. Planches relatives à un voyage à pied fait dans les Alpes würtembergeoises du 20 au 28 avril 1788 par Cuvier, Copyright: ©Bibliothèque de l’Institut de France

Letzte Woche haben wir den achtzehnjährigen Georges Cuvier und seine Freunde auf der ersten Etappe ihrer Wanderung auf der Schwäbischen Alb im April 1788 begleitet. Heute können wir uns auf etwas gefasst machen, denn der zweite Tag der Wanderung startete noch schwungvoller und hielt einige Überraschungen bereit!

„Wie 4 Teufel“ sprangen Cuvier und seine Begleiter gleich nach dem Aufstehen von Nürtingen nach Dettingen. Und warum? Sie wollten eine Wette gewinnen! Obwohl sie 8 Minuten früher als die Kutsche am Treffpunkt ankamen, nahm eine junge Dame namens Louise Glettin Georges Cuvier gleich darauf die Butter vom Brot: „Französische Politesse hatte mich bewogen ihr meinen Arm zu offriren und ich schmeichelte mich ein so artiges Mädchen auf den Teckberg zu führen. Schwacher Jüngling! Sie führte mich hinauf.“

Oben angekommen genoss die Wandergesellschaft die Aussicht - wenn nur nicht der Wind gewesen wäre: „es herrscht da oben ein Wind, der freylich einigen, die bald erzählt werden sollen, nicht gleichte, aber doch denen die so eben vom Neckerthal herauf kamen, sehr ungewohnt vorkam“.

Wie schließlich ein „aechter ehrlicher Schwabe von dem alten Schrot und Korn“, der laut Cuvier „so wenig von Müdigkeit als von Politesse“ verstand, den jungen Männer gründlich den Abend verdarb, erfahren Sie in unserem heutigen Artikel „Georges Cuviers Wanderung über die Schwäbische Alb – Tag 2“.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss