Feuerwehreinsatz in Buchen 1932 

Datierung :
  • 12.02.1932
Autor/Urheber:
Objekttyp: Fotografisches Negativ
Weitere Angaben zum Werk: Glasnegativ [Material/Technik], 18 x 24 cm [Maße]
Literatur:
  • Gegenstück
Inhalt:
  • Am 12. Februar 1932 brach in der gemeinschaftlichen Scheune des Schmiedemeisters Karl Grasberger und des Metzgermeisters Josef Pfaff in der Wilhelmstraße in Buchen ein Brand aus, der auch auf einige Nachbargebäude übergriff. Das Feuer wurde von der Buchener Feuerwehr gelöscht. Die von Karl Weiß arrangierte Aufnahmen zeigt den Feuerwehrkommandanten Otto Wilhelm Berberich, erkennbar am Paradehelm mit schwarzem Rosshaarbusch und die Feuerwehrleute mit Messinghelmen nach dem Einsatz. Ein paar neugierige Buben hat das Ereignis ebenfalls angelockt. Die frostigen Temperaturen hatten das Löschwasser gefrieren lassen, wie an dem Gebäude im Hintergrund zu erkennen ist.
    Gegenstück
Quelle/Sammlung: Bildarchiv Karl Weiß
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 129
Weiter im Partnersystem: https://www.museum-digital.de/bawue/index.php?t=objekt&oges=5610

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Feuerwehr, Grossbrand
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)