Gutenhof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)
Kommentare
In welchem Verhältnis steht dieser Ort zu dem gleichnamigen Ort in Simonswald ( https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/ORT/labw_ortslexikon/10050/Gutenhof+-+Wohnplatz ). Open Street Map sagt, der Gutenhof gehöre zu Wildgutach/Simonswald, auf den Gemarkungsplänen um 1900 gehört der Hof allerdings zu Gütenbach. Was ist korrekt?
00
Der Gutenhof gehörte 1902 zur Gemeinde Wildgutach und wurde mit ihr in den 1970er Jahren nach Simonswald eingemeindet. Der Hof ist auf dem entsprechenden Gemarkungsplan eingezeichnet, allerdings ohne Benennung (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-469635-1; hier der Einfachheit halber der Link ins Findbuch des GLA Karlsruhe, der Plan ist aber auch in LEO-BW vorhanden).
00
Danke für die Auskunft.

Auf der Gütenbacher-Karte von 1902 ist er jedoch als dort zugehörig eingezeichnet: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-468135-1

Wurde hier vielleicht irgendwann eine "Bereinigung" vorgenommen?

Bei Google Books fand ich den Verweis auf eine Bereinigung von 1977 bis 1979 in der mit dem Gutenhof irgendetwas passiert zu sein scheint:
https://books.google.de/books?hl=de&id=x3VQAAAAYAAJ&dq=gutenhof
00
Sie haben Recht, der Gutenhof gehörte 1902 zu Gütenbach und wurde offenbar in den 1970er Jahren umgemeindet. Die Details müssten anhand der Akten im Generallandesarchiv zu klären sein.
00