Wittelbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1132

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Kleines Dorf mit unregelmäßigem Grundriß im Schuttertal. Wenige Neubauten am ostblickenden Hang. Neubaugebiet östlich des Ortskerns am Westhang.
Historische Namensformen:
  • Witilinbach 1132
  • Wittilunbach 1144
Geschichte: 1132 Witilinbach, 1144 Wittilunbach, von Personenname. Hochmittelalterlicher Ausbauort im Schuttertal. Der Ort geht wahrscheinlich auf zähringischen Ursprung zurück. Die Ortsherrschaft war zu zwei Dritteln im Besitz des Breisgau-Klosters St. Trudpert, zu einem Drittel im Besitz der Dautensteiner. Der Anteil St. Trudperts wurde 1363 samt allen anderen ortenauischen Besitzrechten an Kloster Ettenheimmünster verkauft, das dautensteinische Drittel, für das seit 1428 geroldseckische Lehnsrechte nachweisbar sind, ging 1470 gleichfalls in den Besitz des Klosters über. Dessenungeachtet gehörte ein großer Teil des Grundbesitzes den Geroldseckern, teilweise Lehen für die Dautenstein und ihre Nachfolger, teilweise für die Wiedergrün von Staufenberg. Nach der Ablösung der geroldseckischen Klostervogtei und ihrer Übernahme durch das Hochstift Straßburg 1634 zählte der Ort zum Gebiet des Hochstifts (Kloster-Amt Ettenheimmünster) und wurde 1803 badisch. Ab 1831 Вezirksamt Lahr, 1939 Landkreis Lahr. Zerstörung des Dorfes im geroldseckischen Erbfolgekrieg 1430/34. 1975 mit Seelbach vereinigt.

Ersterwähnung: 1132
Kirche und Schule: Die katholische Kirche wird erstmals bei einer Weihe zu Ehren der heiligen Dreifaltigkeit 1132 genannt. 1699 wird St. Peter allein erwähnt, heute hat sie Peter- und Pauls-Patrozinium. Das Patronatsrecht ging 1363 von St. Trudpert an Ettenheimmünster über. Im 15. Jahrhundert bis 1527 Pfarrei, dann bis 1837 zur Pfarrei Schweighausen, seither ist der Ort nach Seelbach eingepfarrt. Romanische Chorturmkirche, Langhaus im 16. Jahrhundert verändert. Im Innern spätgotische Wandmalereien. Evangelische zu Seelbach.
Patrozinium: heilige Dreifaltigkeit
Ersterwähnung: 1132

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)