Rohrhardsberg - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1335

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Weilerartige Siedlung im Elztal. Zur Gemeinde gehören außerdem Einzelhöfe und Häuser auf den Höhen beiderseits des Tals.
Historische Namensformen:
  • zu der wilden Elza und zu Rohartesber 1335
Geschichte: 1335 zu der wilden Elza und zu Rohartesberg, vielleicht von Personenname. Gehörte ursprünglich wohl zum Ausstattungsgut des Klosters St. Margareten in Waldkirch, vermutlich im 11./12. Jahrhundert vom Prechtal und von Schonach aus besiedelt. Spätestens seit dem frühen 14. Jahrhundert zur Herrschaft Triberg gehörig mit Niedergericht in Schonach. Kam mit der Herrschaft 1325 an die Grafen von Hohenberg und von diesen 1355 an Habsburg. Bis 1805 bei Vorderösterreich, seit 1806 badisch, Вezirksamt Triberg, seit 1924 Bezirksamt/Landkreis. Villingen, 1973 Schwarzwald-Baar-Kreis. Seit 1836 Kauf und Aufforstung der meisten Hofgüter durch das Großherzogliche Domänenärar.

Ersterwähnung: 1657
Kirche und Schule: Kirchlich gehörte Rohrhardsberg zur Pfarrei Elzach (Landkreis Emmendingen) und wurde 1657 der Pfarrei Schonach zugewiesen. Die Evangelischen sind nach Triberg eingepfarrt.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)