Magolsheim - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1268

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haufendorf in freier Lage der Albhochfläche, Ortskern auf Basalttuffschlot. Seit 1970 neues Wohngebiet am Schlossberg.
Historische Namensformen:
  • Magolfesheim
  • Magolzhain
Geschichte: 1268 Magolfesheim, 1275 Magolzhain (Personenname Magolf). Die Herren von Hundersingen trugen 1268 Eigengut den Grafen von Berg zu Lehen auf. Um 1350 war ein Zweig der Truchsessen von Urach (Ministerialen der Grafen von Urach) als Truchsessen von Magolsheim im Ort ansässig. Diese hatten auch in Hundersingen, Bremelau und Bichishausen die Ortsherrschaft. Ende 15. Jahrhunderts war der Ort württembergisches Lehen der Herren von Baldeck. Da das Geschlecht zerstritten, zog Württemberg 1595 ein lehenbares Ortsdrittel ein. Die anderen beiden Drittel erwarben im 16. Jahrhundert die Grafen von Stadion von den Baldeck. Dieser Ortsteil kam über einen Baron de Heur 1743 durch Verkauf an Württemberg. Abbruch des zum Stadionschen Besitz gehörigen Schlosses nahe der evangelische Kirche. Anfang 19. Jahrhundert Oberamt (1938 Landkreis) Münsingen.

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: Kirche und Pfarrei 1275, Sankt Dionysius. Mit der Ortsherrschaft ständiger Wechsel des Patronats. Im württembergischen Teil wurde 1595 die Reforma­tion eingeführt. Die Kirche war fortan bis zu ihrem Einsturz 1870 simultan. Noch im 19. Jahrhundert drückte sich die konfessionelle Spaltung auch in Unterschieden der Frauenkleidung und in Besitzbezeichnungen (katholische und protestantische Äcker) aus. 1870 Bau der neuromanischen evangelischen Kirche an der Stelle der alten Kirche; Pfarrei Böttingen. In demselben Jahr Bau einer neuen katholischen Pfarrkirche Sankt Dionysius. Diese wurde 1936 durch einen Neubau ersetzt. Pfarrei von Heroldstatt-Ennabeuren aus versorgt. Spätgotische Feldka­pelle an der Straße nach Ingstetten 1515.
Patrozinium: Sankt Dionysius
Ersterwähnung: 1275

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)