Metzholz - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Gammesfeld
Ersterwähnung: 1302

Historische Namensformen:
  • Metinholz 1302
  • Mettelsholz 1302
Geschichte: 1302 Metinholz, Mettelsholz, Personenname?, wohl in der hochmittelalterlichen Rodungszeit entstanden. Auf einer abgegangenen Burg unbekannter Lage saßen die im 14. Jahrhundert genannten von Metzholz, wohl als hohenlohische Lehensleute, da 1307/77 hohenlohischer Besitz erwähnt wird. Im 16. Jahrhundert ertauschte das Rothenburger Dominikaner-Kloster Rechte, doch allmählich kamen alle Hoheitsrechte an die Stadt Rothenburg, deren Amt Insingen Metzholz unterstellt wurde. - Kirchlich zunächst wohl Teil der Pfarrei Insingen, nach mehreren Umpfarrungen kam Metzholz zur Pfarrei Bettenfeld, 1810 zur Pfarrei Gammesfeld.

Name: abgegangene Burg Metzholz
Datum der Ersterwähnung: 1300 [im 14. Jahrhundert]
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)