Kaiser Ludwig befiehlt Kraft von Hohenlohe, seinem Marschall, Abt und Konvent des Klosters Comburg, die er in seinen besonderen Schutz genommen hat, zu versprechen, dass er sie an Leib, Leuten, Ehren und Gütern schirmen und ihnen gegen jedermann behilflich sein werde; den Schutz soll er nur mit ihrem Einverständnis ausüben. 

Inhalt:
Beteiligte:
  • Ludwig der Bayer, Kaiser [Aussteller]
    Kloster Comburg [Empfänger]
Erstellt (Anfang): 1333  [19. November 1333]
Umfang: Anzahl der Digitalisate: 2
Objekttyp: Urkunden
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Selekte
Urkundenselekte
Kaiserselekt / 813-1437
Urkunden
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: H 51 U 356 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1260378

Überlieferung/Ausgaben: Überlieferungsart: Ausfertigung
Regesten: Regg. Ludwig d. B. H. 1 n. 208

Ortsbezüge:
  • Comburg : Schwäbisch Hall SHA; Kloster/Stift
  • Rothenburg ob der Tauber AN
Personenbezüge:
Sonstiges: Ausstellungsort: Rothenburg
Siegelbeschreibung: Siegel fehlt
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)