Rakkoldshausen - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Billingsbach
Ersterwähnung: 1357

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
im oberen Rötelbachtal
Historische Namensformen:
  • Nidern-Rackenhusen 1357
  • Unter-Rakkoldshausen 1502
Geschichte: 1357 Nidern-Rackenhusen, 1502 Unter-Rakkoldshausen, Personenname, wohl gleichen Alters wie Raboldshausen. 1357 war Hohenlohe begütert, das 1475 seldeneckschen Besitz hinzuerwarb. 1732 als »öder weiler« genannt. Gemeindeherrschaft und hohe Obrigkeit werdeckisch, Vogtei mit Langenburg geteilt. Kirchlich zu Billingsbach. Die jetzigen Grundbesitzer, Hohenlohe-Langenburg und zumeist Raboldshauser Bauern, bilden heute noch eine Gemeindegenossenschaft mit jährlicher Gemeindetagung.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)