Personalakte von Leutnant Franz Ada 

 Personalakte von Leutnant Franz Ada (Quelle: Landesarchiv BW; GLAK 456 E 39)
Personalakte von Leutnant Franz Ada [Quelle: Landesarchiv BW; GLAK 456 E 39] Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Der am 5.2.1891 in Untergrombach geborene Franz Ada hatte 1910 das Abitur bestanden und danach an der Technischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Freiburg für das höhere Lehramt studiert.

Am 29.1.1915 war er ins Heer eingetreten und diente in verschiedenen Regimentern. Nach seiner Ausbildung zum Fahnenjunker und Reserveoffizier auf dem brandenburgischen Truppenübungsplatz Döberitz kam er im August 1916 zum RIR 111, wurde am 17.10. zum Leutnant der Reserve ernannt, übernahm am 23.12. die Führung der 10. Kompanie und erhielt ein Tag später das Eiserne Kreuz II. Klasse. Er wurde am 4.5.1917 zusammen mit seinen Männern im Winterberg-Tunnel verschüttet. Seine Leiche konnte nicht geborgen werden.

Suche