Israelitische Kultusgemeinde Lörrach

Texte über die Israelitische Kultusgemeinde Lörrach, 2007 in Band 7 der Lörracher Hefte erschienen

Jubiläumsband 25 Jahre Neue Synagoge mit Gemeindezentrum Heidelberg
Lörracher Hefte, Band 7: Jüdisches Leben in Lörrach. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. [Quelle: Israelitische Kultusgemeinde Lörrach/Museum im Burghof]

Hier finden Sie Beiträge aus der Publikation „Jüdisches Leben in Lörrach“, das die Israelitische Kultusgemeinde Lörrach zusammen mit dem Museum im Burghof als Band 7 der Lörracher Hefte herausgegeben hat:

  • Leonid Slavutsky berichtet in Die jüdische Gemeinde seit der Wiedergründung 1995 über die Ereignisse, die den Anstoß zur Wiedergründung gaben und die Arbeit der Gemeinde in den ersten Jahren.
  • In Jüdische Geschichte im Museum am Burghof erzählt Museumsdirektor Markus Moehring, warum die Israelitische Kultusgemeinde Lörrach sich 1995 im Hebelsaal des Museums am Burghof wiedergründete.
  • Arkadi Scheinker, Gründungsmitglied der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach, berichtet über die grausame deutsche Besatzung in Riga, die er als einziges Familienmitglied überlebte.
  • Hanna Scheinker, langjährige Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach schreibt über ihr Leben in Litauen und den Neubeginn 1980 in Deutschland.
  • Alexander Weil erzählt in Familie Weil. 1850 bis 2005 die Geschichte seiner Familie, die in Lörrach tief verwurzelt war.
  • Über das Leben des Arztes Dr. Georg Weinberg , der von 1995 bis 2001 Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach war, berichtet Tatjana Bollinger.
Suche