Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Mannheim

Ein Interview von Eva Rincke, durchgeführt am 29. September 2022

Sie waren drei Jahre lang Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Mannheim. Was war Ihnen als Vorsitzende besonders wichtig?

Rita Althausen: Ich sah dieses Amt als Vermächtnis an, weil mein Vater 35 Jahre lang für diese Gemeinde tätig war. Er war zunächst im Ausschuss. Dann bekleidete er 21 Jahre lang das Amt als zweiter Vorsitzender. Auch später, als er schon nicht mehr im Vorstand war, hat er noch viel für die Gemeinde geleistet. Ich sah das als eine Art Erbe an, habe die Tradition fortgesetzt und es war mir wichtig, den Zusammenhalt der Gemeinde zu erhalten, Ruhe zu bewahren und das ist mir glaube ich auch gelungen. Es war wirklich ein harmonisches Zusammenwirken.

Corona kam dazwischen. Das war natürlich sehr bedauerlich. Aber das Leben ging weiter. Da musste man sich eben anders aufstellen. Flexibilität war gefordert. Die Mitglieder waren sehr verständnisvoll – da möchte ich ihnen auch nochmals danken. Sie hielten ein, was wir angeordnet haben, was natürlich auch von Staatswegen verpflichtend war. Wir machten alles, was möglich war, um Pikuach Nefesch, den Erhalt der Gesundheit, zu gewährleisten.

Wir als Vorstand bemühten uns um die Mitglieder. Einmal in der Woche wurde beispielsweise Essen von der Küche zubereitet und den Mitgliedern, den älteren Herrschaften, nach Hause gebracht. Sie konnten auch selbst kommen und es vorsichtig abholen – und dafür waren sie sehr dankbar. Dieses Angebot war speziell für die etwas bedürftigeren und älteren Menschen. Es war wichtig, dass für die Mitglieder gesorgt wurde – und dass der Betrieb weiterging. Denn trotz Corona: Wir haben hier angestelltes Personal, um das man sich kümmern musste. Die Verwaltungsarbeit ging weiter. Das musste alles geleistet werden. Der Kontakt auch zu anderen Institutionen und Stellen musste aufrecht erhalten bleiben, das war auch alles wirklich realisierbar und ist gut gelaufen – da sind wir natürlich froh.

Lesen Sie hier weiter.

Rita Althausen war zwischen 2019 und 2022 1. Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Mannheim. Sie ist seit vielen Jahren Delegierte im Oberrat der IRG Baden und aktuell Beisitzerin im Vorstand der IRG Baden.

Zitierhinweis: Rita Althausen/Eva Rincke, Interview mit Rita Althausen, in: Jüdisches Leben im Südwesten, URL: […], Stand: 20.02.2023.

Suche